Martina Munz, SP-Nationalrätin, Kanton Schaffhausen.

31.10.2014

3fache Mehreinnahmen - als Folge der Abschaffung der Pauschalbesteuerung im Kanton Schaffhausen. Jetzt Pauschalbesteuerung schweizweit abschaffen! Im Zuge der Abschaffung der Pauschalbesteuerung im Kanton Schaffhausen im Jahr 2011 wurde uns gedroht, die superreichen Ausländer würden wegziehen, es drohe ein Finanzloch. Was ist tatsächlich geschehen? Unter dem Strich konnten für den Kanton Schaffhausen dreifache Mehreinnahmen der ehemals Pauschalbesteuerten generiert werden.

28.09.2014

Spannende Themen der Herbstsession 2014 des Nationalrats:

Chance für Tagesschulen jetzt nutzen

Initiative bringt Krankenkassenlobby zum Einlenken

Hochpreisinsel: Viele Hunde sind des Hasen Tod

Gefährliche Tendenz: Bundesrecht über das Völkerrecht stellen?

Verjährung: Opferschutz bleibt auf der Strecke

Tunnelblick und Tricks für die zweite Röhre

Hasspropaganda in sozialen Netzwerken

Fachkräftemangel als Chance nutzen

Wasser gehört nicht in die Hände von mächtigen Konzernen

16.09.2014

Zugang zu Trinkwasser gehört zu den Grundrechten. Nestlé sichert sich Wasserrechte und kauft Wasserquellen. Damit wird der Zugang zu sauberem Trinkwasser erschwert oder gar verunmöglicht. Von diesem Hintergrund könnte die hohe Präsenz von Nestlé an der Expo in Mailand ein Imageschaden der Schweiz verursachen. Im Schweizer Pavillon wird Nestlé mit zwei von vier Türmen, davon einer mit Wasser, präsent sein.