Martina Munz, SP-Nationalrätin, Kanton Schaffhausen.

11.02.2015

Im Unteren Klettgau wären wir früher gerne von der RVSH als Fahrgäste bedient worden und nicht von der SBG als ungeliebte Passagiere. Was von der DB und der Südbaden Busgesellschaft (SGB) über Jahre geboten wurde mit Kursausfäl- len, Verspätungen und mangelndem Service gehört zum Glück der Vergangen- heit an. Bei meinem ersten Vorstoss im Kantonrat vor bald 15 Jahren zum Thema Bahn hoffte ich wenigstens auf einen durchgehenden Stundentakt, an ei- nen Halbstundentakt wagte ich noch nicht zu denken.

04.02.2015

Jahrelang sind sechs Standorte in einem Schein-Auswahlverfahren für ein Atommüll-Lager gestanden. Letzte Woche hat die Nagra nun bekannt gegeben, dass nur noch die Standorte Benken und Bözberg weiter geprüft werden sollen. Das hat die Nagra allerdings schon lange gewusst und uns sowie die Bevölkerung mit viel Arbeit hingehalten.

28.01.2015

Eine so wichtige Entscheidung darf nicht über den Kopf der lokalen Bevölkerung hinweg gefällt werden. Wenn die Nagra dereinst mit einem überzeugenden Konzept begründen kann, warum sich ein Standort gut für die Endlagerung von Atomabfällen eignet, dann wird die Bevölkerung das sicherlich akzeptieren. Davon sind wir heute allerdings weit entfernt. Darum muss das Volk die Notbremse ziehen können.