Martina Munz, SP-Nationalrätin, Kanton Schaffhausen.

09.09.2018

In der Schweiz ist die Batteriehaltung von Hühner längst verboten. Der Import von Eiern aus solch tierquälerischer Produktion wäre aber erlaubt, doch der Bundesrat hat Deklarationsvorschriften. Diese Transparenz führt dazu, dass kein Lebensmittelgeschäft der Schweiz Eier aus Batteriehaltung verkauft. Ein Beispiel wie ein Marktvorteil für tierfreundliche Produkte geschaffen werden kann ohne WTO- und EU-Handelsregeln zu verletzen.

18.06.2018

Wichtige Themen dieser Session waren insbesondere die Minireform im Gleichstellungsgesetz, der Angriff auf unsere Grundwerte (EMRK), die Gefährdung unserer Sicherheit durch die Interessen der Waffenlobby, die ewigen Sparmassnahmen ohne Not, die finanziellen Mittel zur Errichtung für Tagesstrukturen der Schulkinder, das Hin und Her der Freisinnigen für das Experiment des freien Zugangs von Marihuana und die freudigen Entwicklungen in der Wirtschaftsvorlage.