Martina Munz, SP-Nationalrätin, Kanton Schaffhausen.

15.01.2017

Die Medienschlagzeile schreckte auf: „Wer schlecht deutsch spricht, wird ge-büsst". Eine Thurgauer Gemeinde bittet Eltern zur Kasse, deren Kinder in der Pri-marschule noch zu wenig deutsch sprechen, obwohl sie in der Schweiz geboren sind. Statt fremdsprachige Familien für mangelnde Integration zu strafen, müsste sich die betroffene Gemeinden selber an der Nase nehmen.

18.12.2016

Verhärtete Diskussionen über die Umsetzung MEI dominierten die Wintersession mit oft rüden Worten. Die Kürzungen im Stabiliserungsprogramm und im Voranschlag 2017 werden schon bald Folgen zeigen, beim Bundespersonal ist schon angfangs Jahr mit Kündigungen zu rechnen. Lichtblick sind die Verlängerung des Gentech-Moratoriums sowie die Familienentlastungen, die wir erkämpfen konnten. Lesen Sie dazu den Sessionsbericht.

18.12.2016